“Mein O2”-App mit Note “sehr gut” beim Connect-Test
Erstellt am 01.10.2019 von Mike Bauerfeind
Immer mehr Mobilfunkbetreiber erlauben die bequeme Verwaltung des Vertrages über eine spezielle App für das Smartphone. Über diese Apps lassen sich beispielsweise Verbrauchsdaten und Restguthaben einsehen, bei Laufzeitverträgen stehen hier häufig auch Rechnungen zur Verfügung. Außerdem lassen sich über viele Apps auch Optionen buchen oder Tarifwechsel durchführen – kurz: Eine gut aufgestellte App erleichtert den Umgang mit dem Mobilfunktarif erheblich. Doch App ist nicht gleich App. Jedes Jahr testet die Fachzeitschrift connect die digitalen Tools auf Funktionalität, Service und Sicherheit.
Sehr gut für Telefónica
Auch die „Mein O2“-App von Telefónica wurde von den Testern unter die Lupe genommen und bekam mit der Gesamtnote „sehr gut“ ein für den Netzbetreiber hervorragendes Ergebnis. Auch Prepaidkunden können die praktische App nutzen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die O2 Kunden-App in den zentralen Kategorien „Funktionalität und Handhabung“ (Note „überragend“) sowie „Service“ (Note „sehr gut“) weiter verbessern. Die connect-Tester resümieren: „Die Münchner zeigen sich bei ihrer Service-App in puncto Technik und Optik auf hohem Niveau: Das Tool ist äußerst kundenfreundlich.“
Quelle: © Screenshot TelefónicaSchon heute erlaubt die App einen umfassende Überblick über das Mobilfunkverhalten, erlaubt Einsicht in Rechnungen oder auch das Sperren unbeliebter Drittanbieter.
Netzbetreiber Stolz
„Dass unsere „Mein O2“-App bereits zum zweiten Mal in Folge mit der Gesamtnote ‚sehr gut‘ bewertet wurde, macht mich stolz“, kommentiert Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland das aktuelle Testergebnis. „Die Top-Platzierung ist der Lohn für unsere gemeinsamen kontinuierlichen Anstrengungen, den Kunden konsequent in den Mittelpunkt zu stellen“. Gleichzeitig ist das Testergebnis für O2 nach eigenen Angaben auch Ansporn, nicht locker zu lassen und die „Mein O2″-App auch künftig konsequent weiterzuentwickeln.
Testergebnis im Detail
Insgesamt erreicht die „Mein O2“-App 428 von 500 möglichen Punkten. In der Gesamtwertung liegt O2 damit auf Platz zwei – und verfehlt den Spitzenplatz lediglich um drei Wertungspunkte. Für „Funktionalität und Handhabung“ erhält die „Mein O2“-App die Bestnote „überragend“ (2018: „sehr gut“). Damit fährt O2 den Kategorie-Testsieg das zweite Jahr in Folge ein (2019 gemeinsam mit Vodafone). Die connect-Tester loben nicht nur das „moderne Design“ mit „klarer Struktur“. Sie unterstreichen auch, dass die O2 Service-App „für den Kunden leicht und schnell bedienbar“ sei. In ihrer Bewertung hebt die Fachzeitschrift besonders die aktuelle Datenverbrauchsanzeige hervor. Diese gelte „nicht nur fürs Inland und die EU, sondern auch für Länder außerhalb der Europäischen Union“ und sorge für „besondere Kostenkontrolle“. Auch die Rechnungsdarstellung ist laut connect „eine klare Sache“, da man auf einen Blick sieht, ob „man übers Ziel hinausschießt“.
Verbesserungen beim Service
In der Kategorie „Service“ verbessert sich die „Mein O2“-App ebenfalls um eine Note und zeigt im diesjährigen Test eine „sehr gute“ Leistung. So sei ein direkter Kontakt zum Kundenservice auf mehreren Wegen einfach möglich, erklärt connect, beispielsweise via Chat oder Video-Chat, per direktem Anruf bei der Hotline – inklusive Auslastungsanzeige – oder Rückrufvereinbarung. Dank Shop-Finder können sich Kunden darüber hinaus den nächstgelegenen O2 Shop in der App anzeigen und dorthin navigieren lassen. Hilfe-Videos und FAQs runden das digitale Service-Angebot ab. Für die Kategorie „Sicherheit“ wurde connect bei der Analyse von P3 unterstützt. Besonders in Augenschein nahm der Partner den Datenschutz, die Verbindungssicherheit und Verschlüsselung, die Möglichkeit des Identitätsdiebstahls sowie die Sicherheit des Quellcodes. Ergebnis: O2 erzielt beim Security-Check mit 193 Punkten ebenfalls die höchste Punktzahl.
- Screenshot_20191001-103003_Mein o2: © Screenshot Telefónica
- Teaser_Telefonica_Smartphone: © Telefónica/pixabay/nastya_gepp
Schreibe einen Kommentar