Die Ergebnisse des renommierten Mobilfunknetztests von connect für das Jahr 2024/2025 liegen vor. Bereits seit rund 21 Jahren führt die Medienmarke connect diesen umfassenden Test in Zusammenarbeit mit dem Benchmarkingspezialisten umlaut durch. Auch in diesem Jahr wurden die Mobilfunknetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit höchstem Aufwand und anhand objektiver sowie kundennaher Testverfahren unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse zeigen deutliche Gewinner und unterstreichen die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mobilfunknetze im DACH-Raum.
In Deutschland konnte sich die Telekom zum vierzehnten Mal in Folge den Gesamtsieg sichern und erhielt wie im Vorjahr die Auszeichnung „überragend“. Mit einer beeindruckenden Punktzahl von 970 von 1.000 möglichen Punkten liegt die Telekom in allen drei Testdisziplinen – Sprache, Daten und Crowdsourcing – klar an der Spitze. Diese konstante Leistung unterstreicht die herausragende Qualität und Zuverlässigkeit des Telekom-Netzes. Vodafone folgt mit 924 Punkten und der Note „sehr gut“ auf dem zweiten Platz und überzeugt ebenfalls in allen Testkategorien. Telefónica belegt den dritten Platz, konnte sich aber im Vergleich zum Vorjahr mit einer Verbesserung um 14 Punkte auf nun 909 Punkte am stärksten steigern. Diese Entwicklung zeigt, dass auch Telefónica kontinuierlich in den Ausbau und die Optimierung seines Netzes investiert.
Auch in Österreich gibt es einen klaren Sieger: Magenta konnte sich zum siebten Mal in Folge den ersten Platz sichern und erhielt mit 975 von 1.000 möglichen Punkten die Note „überragend“. Wie in Deutschland überzeugt Magenta in allen drei Testdisziplinen – Sprache, Daten und Crowdsourcing. A1 folgt mit 954 Punkten und ebenfalls der Note „überragend“ dicht dahinter. In vielen Testbereichen liegen die beiden Anbieter fast gleichauf, was den Wettbewerb und die hohe Qualität der Netze in Österreich unterstreicht. Drei erreicht mit 939 Punkten die Note „sehr gut“ und den dritten Platz, verzeichnet aber mit einem Plus von 24 Punkten im Vergleich zum Vorjahr die größte Verbesserung im gesamten DACH-Raum.
In der Schweiz konnte Swisscom zum siebten Mal in Folge den Gesamtsieg erringen und erhielt mit 977 von 1.000 möglichen Punkten erneut die Note „überragend“. Swisscom führt insbesondere in den Disziplinen Daten und Crowdsourcing. Sunrise rückt mit 973 Punkten und ebenfalls der Note „überragend“ dicht an Swisscom heran und zeigt eine starke Performance. In der Sprachdisziplin liegt Sunrise sogar einen Punkt vor Swisscom, in der Datenwertung sind beide Anbieter gleichauf. Auch Salt überzeugt mit 952 Punkten und der Note „überragend“. Im Crowdsourcing nähert sich Salt dem zweitplatzierten Sunrise an, während der Abstand in den Bereichen Sprache und Daten trotz guter Leistungen etwas größer bleibt.
Hannes Rügheimer, connect-Autor, fasst die Ergebnisse zusammen: „Herzlichen Glückwunsch an alle getesteten Netzbetreiber – denn wirklich jeder von ihnen hat sich entweder gesteigert oder sein Vorjahres-Ergebnis zumindest im Wesentlichen halten können. Angesichts wachsenden Datenverkehrs und steigender Energiekosten ist dies keineswegs selbstverständlich. Im siebten Jahr in Folge sehen wir in unserem anspruchsvollen Mobilfunktest eine vertraute Rangfolge in Österreich, in Deutschland und der Schweiz. Wir bauen unsere Testmethodik immer weiter aus und verschärfen die Bewertungsschlüssel von Jahr zu Jahr. Die guten Ergebnisse zeigen, dass jeder Anbieter kontinuierlich sein Netz verbessert.“
Die umfangreichen Telefonie- und Datenmessungen wurden im Rahmen von Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzend fanden Walktests in stark frequentierten Bereichen wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln statt. Die Walktests umfassten auch Fahrten im Nah- und Fernverkehr der Bahn. Die Testfahrten fanden in folgenden Zeiträumen und mit folgenden Streckenlängen statt:
Für die Crowdsourcing-Analysen wurden im Zeitraum von Anfang Mai bis Mitte Oktober 2024 folgende Datenmengen analysiert:
Schreibe einen Kommentar