Sprachlern-Apps im Test: COMPUTER BILD vergleicht Babbel, Busuu, Duolingo, Memrise und Mondly
Erstellt am 13.06.2024 von Mike Bauerfeind
COMPUTER BILD hat verschiedene Sprachlern-Apps getestet, um herauszufinden, welche sich am besten für das Erlernen von Fremdsprachen eignen. Im Vergleich standen die Apps Babbel, Busuu, Duolingo, Memrise und Mondly.
Einstieg für Anfänger problemlos möglich
Alle getesteten Sprach-Apps eignen sich für Anfänger, und der Einstieg gelang jeweils problemlos. Bei Babbel, Busuu und Duolingo gab es einen Einstufungstest, während sich Rosetta Stone und Memrise dynamisch an den Wissensstand der Testenden anpassten.
Unterschiedliche Lernansätze
Die Apps verfolgen unterschiedliche Ansätze beim Sprachenlernen:
- Busuu und Babbel richten ihr Training an Alltagssituationen aus und vermitteln Fremdsprachen durch eine Mischung aus Grammatik, Vokabel-, Hör- und Sprachverständnis.
- Mondly und Duolingo setzen mehr auf spielerisches Lernen.
- Memrise fragt in bestimmten Zeitabständen die gleichen Vokabeln ab, damit sie sich im Langzeitgedächtnis verankern.
- Rosetta Stone ist an den intuitiven Spracherwerb von Kleinkindern angelehnt: Lernende sollen die neue Sprache während des Sprechens lernen.
Unterschiedlicher Lernerfolg
Der Lernerfolg variierte je nach App:
- Bei Babbel und Busuu bewerteten beide Tester ihren Fortschritt mit „gut“.
- Memrise brachte das Französisch der Testerin ebenfalls auf ein neues Level.
- Bei Rosetta Stone stellte sich der Lernerfolg zwar ein, der Tester bewertete seinen Fortschritt aber nur mit „ausreichend“.
- Bei Mondly und Duolingo verbesserten sich die Sprachkenntnisse der Lernenden nicht genug.
Babbel überzeugt, Mondly mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis
Babbel gefiel im Test am besten, hier überzeugten Umfang und Qualität. Bei Busuu machte das Lernen am Anfang genauso viel Spaß, bei nachlassender Motivation half die Community. Die günstigsten Abos bietet Preis-Leistungs-Sieger Mondly.
Apps gute Unterstützung
Wer eine Fremdsprache lernen möchte, findet in Sprachlern-Apps eine gute Unterstützung. Je nach persönlichen Vorlieben und Lernstil eignen sich unterschiedliche Apps. Während Babbel und Busuu mit einem umfassenden Ansatz und Alltagsbezug punkten, setzen Mondly und Duolingo auf spielerisches Lernen. Memrise eignet sich besonders für das Vokabeltraining, und Rosetta Stone orientiert sich am intuitiven Spracherwerb von Kleinkindern.
- teasercomputerbild: COMPUTER BILD
Schreibe einen Kommentar