Mit dem Smartphone hat auch das mobile Internet Einzug in die Hostentaschen der Mobilfunknutzer gefunden. Doch das beste Gerät nützt nicht viel, wenn man nicht den passenden Mobilfunkvertrag mit Datenkontingent gebucht hat. Auch bei den Prepaidtarifen von O2 finden sich hier die passenden Angebote und Optionen. Selbstverständlich kann die mobile Datennutzung auch im Urlaub im europäischen Ausland genutzt werden.
Nach wie vor dominieren die Volumenkontingente den deutschen Markt. Sprich: Der Kunde entscheidet sich für einen Tarif mit passendem Datenvolumen und nutzt dieses für mobile Datennutzung. Ist das Kontingent verbraucht, drosselt der Anbieter zumeist herunter, schaltet das Internet auf dem Smartphone aber nicht komplett ab. O2 beispielsweise drosselt nach dem Verbrauch bis zum Ende der Mindestlaufzeit – bei Prepaid je 28 Tage – auf symmetrische 32 kBit/s im Down- und Upload. Datenintensive Inhalte lassen sich damit zwar nicht mehr nutzen, der Empfang von Emails und Chatnachrichten in Textform ist damit aber weiterhin möglich. Ein Kompromiss für den Kunden. Doch es gibt natürlich auch die Möglichkeit, nach der Drosselung eine neue Datenoption zu buchen. Hier hat O2 einige Pakete im Portfolio.
Tarifoption
Inkl. Datenvolumen
SMS und Freiminuten
Preis
O2 my Prepaid Day Pack L
25 GB
keine
4,99 Euro
O2 my Prepaid Data Pack S
400 MB
keine
2,99 Euro
O2 my Prepaid Data Pack M
1,5 GB
keine
5,99 Euro
O2 my Prepaid Data Pack L
4 GB
keine
9,99 Euro
O2 my Prepaid Data Pack XL
13 MB
keine
19,99 Euro
Zunächst sollte der Nutzer abschätzen, wie viel Datenvolumen voraussichtlich gebraucht werden und sich danach den passenden Prepaidvertrag suchen. Mit der kleinsten Variante O2 my Prepaid Basic für 1,99 Euro/4 Wochen stehen 150 MB zur Verfügung – ein Kontingent für gelegentliche Chats mit Bildern und Emailempfang – viel mehr ist damit nicht zu stemmen. In der nächstgrößeren Variante gibt es immerhin 3,5 GB. Das reicht für normales surfen für Durchschnittsnutzer aus, wenn nicht viele Videos gestreamt werden sollen. Selbst gelegentliche Nutzung von Audiodiensten wie Webradios oder Audio-Streaming sollten damit problemlos möglich sein. Die nächste Stufen beinhalten 6,5 GB, 12,5 GB und schließlich mit O2 my Prepaid Max eine Quasi-Flatrate mit 999 GB Datenvolumen, die mit 69,99 Euro/4 Wochen allerdings nicht gerade günstig ist. Dafür wird nach Verbrauch des Datenvolumens auf komfortable 50 MBit/s gedrosselt, was diesen Tarif wirklich sehr interessant für Intensivnutzer macht.
Tarifoption
Inkl. Datenvolumen
SMS und Freiminuten
Preis
O2 my Prepaid 9 Ct.
0 MB
keine
0,00 Euro
O2 my Prepaid Basic
150 MB
keine
1,99 Euro
O2 my Prepaid S
3,5 GB
Allnet Flat
9,99 Euro
O2 my Prepaid M
6,5 GB
Allnet Flat
14,99 Euro
O2 my Prepaid L
12,5 GB
Allnet Flat
19,99 Euro
O2 my Prepaid Max
999 GB
Allnet Flat
69,99 Euro
Ein weiterer Faktor ist die mögliche Datengeschwindigkeit. Vergleichbar mit den angegebenen Datenraten bei einem festen Internetanschluss gibt es auch bei Mobilfunk je nach Gegebenheiten vor Ort unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten. Viele Anbieter drosseln diese insbesondere bei Prepaid übrigens deutlich. Nicht bei O2 – hier steht dem Nutzer in allen Prepaidvarianten LTE Max zur Verfügung. Das ist das Versprechen, stets mit der maximal möglichen Geschwindigkeit von bis zu 225 MBit/s im Download uns bis zu 50 MBit/s im Upload mobil zu surfen. Wie schon erwähnt ist die Geschwindigkeit vor Ort abhängig von Verschiedenen Faktoren: Entfernung zum Mobilfunkmast, Nutzung in Räumen oder um Freien und die Internetanbindung des Mastes selber sind ausschlaggebend für die jeweils mögliche Datenrate. O2 gibt übrigens die durchschnittlich erreichbaren Werte mit 50,3 MBit/s im Download und 23 MBit/s um Upload an. Damit lassen sich alle Inhalte im Internet auch mobil problemlos nutzen.
Übrigens: Wer die App von O2 nutzt, bekommt aktuell in den Tarifen O2 my Prepaid S, M und L jeden Monat 500 MB gratis zum bereits vorhandenen Datenvolumen dazu. Dafür muss sich der Nutzer lediglich die App herunterladen und sich einloggen. In der App kann dann das Datengeschenk jeden Monat bis zur Beendigung dieser Aktion aktiviert werden. Die App gibt es im für Android im Playstore von Google und iOS im App-Store von Apple. Weitere Infos und Hintergrundinformationen zu den Prepaidtarifen von O2 sind wie immer auch auf der Anbieterseite von Prepaid-Wiki zu finden.
Schreibe einen Kommentar