Im aktuellen Netztest des Fachmagazins connect gab es in Ausgabe 1/2021 beim Mobilfunktest die begehrte Note „Sehr Gut“ für das O2-Netz des Mobilfunkbetreibers Telefónica. O2 zeigt mit einen deutlichen Plus von 94 Punkten auf mittlerweile 852 Punkte damit eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Grund genug, einen Blick auf die aktuellen Angebote des Münchner Anbieters zu werfen.
Auch wenn es mittlerweile bei Drittanbietern auch Laufzeitverträge mit kurzen Vertragslaufzeiten gibt und man sich nicht mehr 24 Monate an einen Anbieter binden muss – Prepaid hat weiterhin einige deutliche Vorteile gegenüber Laufzeit. So entfällt die Bonitätsprüfung, dank der vollen Kostenkontrolle können Eltern ihren minderjährigen Kindern bedenkenlos eine Prepaidkarte anvertrauen und nicht zuletzt können Prepaidkarten auch mal weggelegt und einige Monate später weitergenutzt werden, ohne monatliche Kosten zu verursachen.
War es früher bei Prepaid so, dass die Minutenpreise und Tarife in aller Regel gegenüber Vertragstarifen deutlich höher und kaum konkurrenzfähig waren, hat sich dies inzwischen deutlich geändert. So hat O2 beispielsweise neben dem grundgebührfreien „O2 my Prepaid Basic“ weitere Tarife mit inkludiertem Datenvolumen und Flatrates im Angebot. Wie bei Kleidungsstücken nennt der Anbieter die Tarife „O2 my Prepaid S“, „O2 my Prepaid M“ und „O2 my Prepaid L“. Alle Tarife beinhalten eine Flatrate für Telefonie und SMS in alle deutschen Netze. Zudem ist ein Datenvolumen von 3,5 GB (S), 6,5 (M) und 12,5 (L) enthalten. Im Gegensatz zu manch anderen Anbietern steht die volle, ungedrosselte LTE-Geschwindigkeit zur Verfügung. In Zahlen ausgedrückt: Bis zu 225 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Nach Verbrauch des Datenvolumens wird auf 32 kBit/s gedrosselt.
Auch wenn die Prepaidtarife schon mit Standardpreis als vergleichsweise günstig eingestuft werden können, aktuell lohnt sich der Einstieg dank einer Sonderaktion nochmal ganz besonders: Im ersten Monat berechnet O2 nur die Hälfte des regulären Paketpreises, so dass sich im Einzelnen folgende attraktive Einstiegspreise ergeben:
Quelle: Screenshot Webseite O2/Telefónica
Ein weiterer Vorteil von Prepaid: Die gebuchten (Tarif-)Optionen können jederzeit zum Laufzeitende abbestellt werden oder man kann in eine andere Option wechseln. Die Laufzeit beträgt übrigens immer 4 Wochen ab Buchung. Auch ein Wechsel in den grundgebührfreien Tarif ist möglich, zum Beispiel, wenn man ein paar Wochen unterwegs ist und den Tarif nicht benötigt. Bei Urlaubsreisen steht die Prepaidkarte den Vertragstarifen im Übrigen in nichts nach: Innerhalb der EU können die inkludierten Konditionen im Rahmen des EU-Roamings wie zuhause genutzt werden. Die 50%-Aktion läuft zumindest im August weiter und steht allen Neukunden zur Verfügung. Starterpakete gibt es in den O2-Shops oder unter dem Link www.o2-freikarte.de zur versandkostenfreien Bestellung. Alles zu den Prepaidtarifen von O2 ist wie immer auch auf der Anbieterseite von www.Prepaid-Wiki.de zu finden.
Alles Interessenten sollten sich jetzt aber sputen. Die Aktion ist befristet bis zum 06.09.2021 und wird nach aktuellem Stand nicht verlängert!
Schreibe einen Kommentar