Wer das LTE-Netz von Telefónica testen möchte, bekommt im September dank der Geburtstagsaktion bei o2 die passende und noch dazu kostenlose Gelegenheit. Denn wie Prepaid-Wiki bereits berichtete, spendieren die Münchener im Zeitraum vom 5. September bis zum 4. Oktober allen Nutzern – egal ob Neu-, Bestands- oder Freikartenkunden – einmalig ein Kontingent von 15 GB Datenvolumen zur Nutzung im LTE-Netz von Telefónica. Erfreulicherweise sind theoretisch auch alle Prepaidkunden betroffen. Doch einen Haken hat das Angebot dann doch…
Zwar richtet sich das Angebot auch an alle Bestandskunden, doch einige Nutzer dürften dennoch vom Angebot ausgeschlossen sein. Das betrifft natürlich in erster Linie alle Nutzer des Netzes von Telefónica, die eine Prepaidkarte über einen der zahlreichen Discounter wie BLAU, ALDI Talk oder auch einen Mobilfunkprovider wie Drillisch oder mobilcom-debitel gebucht haben. Aber auch „Original“-o2-Kunden sind nicht immer auf der Sicheren Seite. Wer beispielsweise noch eine ältere SIM-Karte nutzt und diese vielleicht nur durch gelegentliches Aufladen von 1 Cent am Leben hält, ist ebenfalls möglicherweise von der Aktion ausgeschlossen.
In der Pressemitteilung von Telefónica heißt es nämlich „Voraussetzung ist eine LTE-fähige SIM-Karte“. Dies ist bei älteren SIM-Karten allerdings nicht der Fall. Wer dennoch von der Aktion profitieren möchte, hat nun zwei simple Möglichkeiten: Zum einen kann natürlich ein Tausch der SIM-Karte bei o2 beauftragt werden. Erfreulicherweise bietet o2 eine Ersatzkarte kostenlos an. Allerdings kann das Prozedure natürlich ein paar Tage dauern, so dass man am besten sofort die Ersatzkarte anfordern sollte. Am einfachsten klappt das direkt über das Serviceportal von o2. Allerdings: Dieses Verfahren konnte noch nicht in der Praxis getestet werden. Zwar ist der Kartentausch kostenfrei und es wird auch eine aktuelle (LTE-fähige) SIM-Karte verschickt. Ob aber Altverträge (damals ohne LTE) tatsächlich die Aktion nutzen können, ist derzeit noch ungeklärt. Wer einfach nur mal hineinschnuppern, seine alte Karte aber so belassen möchte, der kann folgenden Tipp nutzen: o2 bietet so genannte Freikarten an, die kostenlos angefordert werden können.
Zum Testen reicht hierbei eine Karte ohne gebuchte Optionen aus, so dass auch keine Monatspauschale fällig wird. Diese Freikarte nennt sich o2 Freikarte 9 Cent und kann wie beschrieben kostenlos und sogar ohne Versandkosten angefordert werden. Wie im Ursprungsartikel beschrieben, kann dann auf eine solche Freikarte über die App von o2 das Gratis-Datenvolumen aufgebucht werden. Übrigens gibt es die Freikarte auf Wunsch auch mit einem interessanten Smart-Tarif (1 GB Datenvolumen, 200 Freieinheiten und o2-Flat für 9,99 Euro/4 Wochen) und den nur bis 29.08.2017 angebotenen Jubiläumstarif All-in (1,5 GB und Allnet-Flatrate für 15 Euro/4 Wochen). Eine Übersicht aller aktuellen Freikarten bei o2 ist hier zu finden.
Update: Mittlerweile ist das Geschenkguthaben über die App verfügbar. Wie bereits zuvor vermutet kommen nur Nutzer mit einer LTE-tauglichen in den Genuss des Geburtstagsgeschenks. Außerdem ist nach Angaben von o2 in der App ein aktueller Tarif zum Abruf erforderlich, wie dieser Screenshot verrät:
Quelle: © Screenshot o2/Mitglied Prepaid-Wiki
In https://hilfe.o2online.de/thread/120637 ist eine Aufstellung der Tarife von o2, die LTE-fähig sind (o2 Loop, o2 Loop Smart, o2 Loop Smartphone, o2 Go). Damit hängt es nur noch von der SIM-Karte ab. https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/lte verrät (unter „Häufige Fragen und Antworten | LTE Nutzung“): „Benötige ich eine andere SIM-Karte für LTE 4G?
Bezüglich der SIM-Karte sind nur bei älteren Modellen Anpassungen notwendig. UMTS-fähige SIM-Karten können auch für LTE 4G verwendet werden. GSM-SIMs und die älteren Generationen der UMTS-SIM-Karten müssen allerdings erneuert werden, da sie die LTE-Technologie nicht unterstützen.“ Prepaidkunden von Telefónica Germany erhalten eine Ersatz-SIM immer kostenlos, wenn mangelnde LTE-Fähigkeit der Grund für den Kartenwechsel sein sollte, siehe auch die FAQ unter https://www.o2online.de/service/sim-karte/bestellen-aktivieren : „Wann erhalte ich eine neue SIM-Karte kostenfrei?
Die SIM-Karte ist in folgenden Fällen kostenfrei: […] bei fehlender LTE-Fähigkeit der SIM in Kombination mit einem LTE-fähigem Tarif“. Einen Tarifwechsel kann man kostenlos unter *107# (Hörer) anstoßen.
Danke für die ergänzenden Hinweise. Der Kartentausch bei o2 Prepaid ist im übrigen laut Preisliste immer kostenlos. Auch bei uns wurden 0 Euro für den Tausch als Kosten genannt. Dabei ist es unerheblich, ob der Tausch aufgrund der benötigten Kartengröße oder auch wegen Verlust/Defekt der Karte angestoßen wurde. Ungeklärt ist aber nach wie vor, ob o2 das Gratis-Volumen auch bei Altverträgen ohne LTE (aber aktueller, LTE-tauglicher SIM-Karte) zur Verfügung stellt. Das testen wir gerade.
Die Alttarife vor den oben von mir genannten bekamen in der Vergangenheit schon kein LTE und werden es vermutlich auch in Zukunft nicht bekommen. Da freut sich der Prepaidnutzer (dieser Karten/Tarife) auch nicht über die kostenlose SIM-Karten-Wechselmöglichkeit, möchte er doch ein ehrliches und transparentes Angebot erhalten und nichts „nachgeschmissen bekommen“, was er dann ja doch nicht so dringend benötigt. Möglicherweise erledigt sich dieses Problem aber bald schon durch die allgemeine zu beobachtende Anhebung des verfügbaren Surfvolumens von selbst, so wie es schon vorher etwa durch einen Anbieterwechsel sogar innerhalb desselben Konzerns, halt notfalls verbunden mit einer Rufnummernmitnahme, möglich war, etwa 5 GB „ungedrosseltes Frei-Volumen“ zu einem günstigeren Tarif als im Internet-Pack L des Alttarifs, das dieselben Leistungsmerkmale – bis auf LTE halt – aufweist zu erhalten. Ich nutze gerade den All-in 1,5 GB zum Preis von 15€, habe die darin enthaltene Datenautomatik über den o2-Kundenservice abbestellen können; fraglich ist, welche Highspeed-Optionen man nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens bekommt, möglicherweise gibt es in den aktuellen Tarifen nur das per SMS angebotene (Wegfall mit Kündigung der Datenautomatik ist prinzipiell möglich, wurde aber (mein Stand) noch nicht berichtet).
Sehr ich etwas anders. Deine Argumentation mag zutreffen, aber es gibt ja auch Nutzer, denen z.b. aufgrund der Beschränkungen des aktuellen Smartphones UMTS ausreicht/ausreichen muss. Die ersten UMTS-Karten waren ja noch nicht LTE-fähig. Zudem könnte eben gerade diese Aktion eine Einladung für bisherige LTE-Nicht-Nutzer sein, es nun doch einmal auszuprobieren. Oder jemand hat noch eine alte, ungenutzte Karte und möchte die LTE-Versorgung damit einmal testen. Dann wäre ein Kartentausch eine gute Gelegenheit, ohne sich eine Freikarte zu besorgen und dann wieder den ganzen Identitätsprüfungskram zu durchlaufen. Ich bleibe dabei, es gibt schon zahlreiche Situationen, wo man das einfach mal ausprobieren will, aber vielleicht eben nur einen alten Vertrag mit alter Karte hat.