Wer sich für das aktuelle Flaggschiff Samsung Galaxy S8 interessiert, kann momentan dank einer Aktion bei Mediamarkt und Saturn so günstig wie kaum zuvor an das Gerät kommen. Dabei gibt es das Smartphone praktisch geschenkt, der eigentliche Laufzeittarif finanziert die Hardware komplett – ist aber dennoch für viele Normalnutzer durchaus Alltagstauglich.
Als Hardware wird das Samsung Galaxy S8 mit 64 GB Speicher in den Wahlfarben Midnight Black, Arctic Silver oder Orchid Grey geliefert. Bei Abschluss des Vertrages von mobilcom-debitel kostet das Gerät selber 1 Euro. Monatlich werden 19,95 Euro über die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten fällig. Hinzu kommt der Anschlusspreis in Höhe von 39,95 Euro. Rechnerisch werden für das Gerät also (24×19,95+39,95+1) 519,75 Euro fällig. Der Vergleichspreis für einen Direktkauf des Samsung Galaxy S8 liegt bei mindestens 541,80 Euro (Idealo am 18.08.2017; Preis kann jetzt höher sein). Demnach ist das Gerät im Vertrag also rechnerisch günstiger als bei einem Neukauf. Dabei kann sich der eigentliche Vertrag für viele Normalnutzer sogar als durchaus Alltagstauglich erweisen und muss nicht zwingend in der Schublade verschwinden.
Geschaltet wird der zugehörige Mobilfunkvertrag wahlweise im Netz der Telekom oder bei Vodafone, wobei sich die monatlichen Kosten von 19,95 Euro nicht unterscheiden. Enthalten ist in beiden Varianten eine Flatrate zum Telefonieren in alle Netze. SMS sind allerdings nicht enthalten und schlagen mit 19 Cent pro verschickter Nachricht sogar vergleichsweise teuer zu Buche. Selbstverständlich ist auch ein Volumentarif zum Surfen im Smartphone-Tarif enthalten. Je nach gebuchtem Netz unterscheiden sich hier die Daten: Während bei der Telekom nur 750 MB monatliches Datenvolumen enthalten sind, gibt es bei Vodafone immerhin 1 GB zum Verbrauch. Leider ist in beiden Netzen der Zugang zu LTE verwehrt, so dass die angegebene Maximalgeschwindigkeit von jeweils etwa 20 Mbit/s im Download nur über UMTS oder EDGE genutzt werden kann. Zu beachten gilt allerdings der verhältnismäßig hohe Anschlusspreis von 39,95 Euro sowie die Erhöhung des Paketpreises nach 24 Monaten. Wird nicht rechtzeitig spätestens 3 Monate zum Vertragsende gekündigt, fallen dann monatlich 29,95 Euro an.
Quelle: © Screenshot Mediamarkt
Die bisherige Rufnummer kann natürlich in den Vertrag mitgenommen werden. Das klappt nur dann nicht, wenn diese bisher schon bei mobilcom-debitel im gleichen Netz geschaltet war. Einen Bonus bei Rufnummernmitnahme scheint es allerdings nicht zu geben. Auch ein in der näheren Zukunft liegender Wunschtermin zur Freischaltung des Vertrages kann vereinbart werden. Sowohl die Rufnummernmitnahme als auch der Wunschtermin müssen bereits bei Vertragsabschluss mit angegeben werden. Verschickt wird übrigens per DHL-Ident. Das bedeutet, der Vertragspartner muss die Lieferung gegen Vorlage seines Personalausweises persönlich entgegennehmen. Versandkosten fallen bei der Bestellung nicht an.
Wer sich nur für den Vertrag, nicht aber die Hardware interessiert, bekommt den Vertrag bei Weiterverkauf übrigens fast zum Nulltarif. So bietet Clevertronic derzeit noch 485,50 Euro für die Version in Arctic Silver (ungeöffnete Verpackung!). Rechnerisch fallen dann 34,35 Euro über die gesamte Vertragslaufzeit an, was einem Monatspreis von rechnerisch gerade einmal 1,43 Euro entspricht.
Das Angebot ist voraussichtlich bis zum 20. August 2017 verfügbar:
Link zum Angebot bei Mediamarkt
Schreibe einen Kommentar